Am 16 Oktober 2016 war es wieder soweit. Im BIF Billardcenter in Chur fanden die Bündner Billardmeisterschaften 2016 in der Disziplin 8-Ball statt. Trotz sehr schönem Wetter fanden 29 Spieler, vom Engadin bis Disentis den Weg nach Chur. Erwähnenswert sind dabei die Delegationen des BC Rätia und des Club07 Rabius welche am stärksten vertreten waren. Der BC Rätia war zudem noch mit dem Junior Alex Beeli vertreten, der sich beachtlich schlug.
Kurz nach 10 Uhr konnte das Turnier gestartet werden. Es wurde im Doppel KO Modus gespielt. Dies bedeutete für jeden einzelnen Spieler „Verlieren verboten“, denn die zweite Niederlage hätte das Ausscheiden aus dem Turnier bedeutet. Es gab von Beginn weg spannende und enge Partien. Mit der Zeit jedoch kristallisierte sich immer mehr eine Gruppe von Spielern heraus welche den Sieg unter sich ausmachten. So kam es dann zum Halbfinale zwischen den beiden Churer Hugo Brunner und Marco Niggli. Die Partie war hart umkämpft, jedoch konnte sich Marco Niggli am Anfang einen Vorsprung verschaffen welchen Hugo Brunner nicht mehr aufholen konnte. Hugo Brunner wurde somit sehr guter dritter. Um circa 20 Uhr war das Finale zwischen Marco Niggli und dem Titelverteidiger André Caluori. Marco Niggli einen Blitzstart hinlegen und 3:0 in Führung gehen, wobei beiden Spieler ein hohes Niveau zeigten. Nach einem Timeout setzte der Titelverteidiger jedoch zur Aufholjagd an und so stand es wieder 3:3. In der Folge unterliefen Marco Niggli zwei kleine Fehler, welche von André Caluori gnadenlos ausgenutzt wurden. So kam es am Ende zu einem 5:3 Sieg vom Titelverteidiger Amdré Caluori welcher somit für ein weiteres Jahr Bündnermeister der Disziplin 8-Ball bleibt.

Herzlich gratulieren die Grischa Gents André Caluori, Marco Niggli und Hugo Brunner zu ihrer starken Leistung und freuen sich jetzt schon auf die nächsten spannenden Bündner Billard Meisterschaften.




Veröffentlicht am:
21:50:00 17.10.2016 von

Letzte Aktualisierung
21:54:47 17.10.2016