Am Samstag, den 12. März 2016 fand im BIF Billardcenter in Chur das Grischa Gents 14-1 Plauschturnier statt.
Zum einen wollte man einfach wieder einmal ein 14-1 Turnier spielen, zum anderen aber auch ein Gespür für das Interesse der Bündner Billard Szene an diesem speziellen Spiel bekommen. Unterstützung kam bereits während der Vorbereitung seitens vieler erfahrener Billardspieler, wofür sich die Organisatoren herzlich bedanken möchten!
Schlussendlich wurde entschieden, auf 20 Aufnahmen oder 70 Punkte mit einem Zeitlimit von 60 Minuten zu spielen – was sich im Laufe des Turniers aber leider als zu kurz herausstellte. Zu viele Begegnungen wurden durch das Zeitlimit und nicht durch die vorgegebene Spieldistanz beendet, was ein bisschen Schade war.
Mit 10 gemeldeten Spielern wurde die angestrebte Teilnehmerzahl von 16 klar verfehlt. Der Grund dafür mag allerdings weniger im Desinteresse an dieser Spielart als in manchen Terminkonflikten gelegen haben, soweit man das aus Rückmeldungen schliessen kann.
Schliesslich wurde nach einem 8er Doppel K.o. Tableau gespielt und das Turnier pünktlich um 10 Uhr gestartet.
Gleich von Anbeginn wurde das hohe spielerische Niveau mit Aufnahmen von 21 Punkten (Marco De Giovanni und Stefan Gianom) sichtbar. Dennoch erwies sich im Spielverlauf das Zeitlimit als Begrenzer für die einzelnen Begegnungen, was durchaus Schade und nicht beabsichtigt war.
Marco De Giovanni spielte sich direkt ins Finale. Miro Spinas schied im Viertelfinale gegen Hugo Brunner aus, der im anschliessenden Halbfinale Stefan Gianom unterlag.
Stefan Gianom konnte sein Spiel auf hohem Niveau halten und das Turnier im Finale gegen Marco De Giovanni siegreich beenden
Herzliche Gratulation dem Sieger!

Wir Grischa Gents hoffen, dass die Spieler Freude am Turnier hatten.

Rangliste
1. Stefan Gianom
2. Marco De Giovanni
3. Hugo Brunner
4. Miro Spinnas
5. Riccardo Tschuor
    Beat Maissen
7. Thomas Buchli
     Joel Blumental

Ein nächstes 14-1 Turnier ist für das Jahr 2018 angedacht. Unsere Erfahrungen möchten wir in dieser nächsten Auflage des Turniers umsetzen und hoffentlich ein paar mehr Spieler an den Billardtisch locken. Einen besonderen Dank dem BIF Team für die Unterstützung vor und während des Turniers und natürlich für die Gastfreundlichkeit!


Veröffentlicht am:
17:12:00 19.03.2016 von

Letzte Aktualisierung
17:15:53 19.03.2016