Alle können an den Bündner Meisterschaften starten

An der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom 13. April beschloss der Bündner Billardverband (BBV), dass an den Bündner Meisterschaften 2007 alle Spieler der BBV-Clubs teilnehmen können. Startberechtigt sind auch alle Spieler, welche in Graubünden ihre Schriften deponiert haben. Bedingung für diese Teilnehmer ist aber, dass jeder eine Verbandslizenz des BBV löst. Diese berechtigt zur Teilnahme an allen Bündner Meisterschaften des laufenden Jahres und kostet FR 40.--. Sie verpflichtet nicht zum Beitritt in einen Verein und wird, analog der „Wild Card“ im Tennis, Ende Saison wieder gelöscht.

Die Teilnehmer der ausserordentlichen Delegiertenversammlung in Chur hatten keine leichte Aufgabe zu lösen. Zum einen bestand die Situtation, dass die Bündner Meisterschaften im Pool Billard sich immer grösserer Beliebtheit erfreuen. Es galt aber auch, die berechtigten Interessen der angeschlossenen Vereine, nicht zu beschneiden. Der Beschluss, welcher an der ordentlichen Delegiertenversammlung vor zwei Monaten gefällt wurde, nur Vereins-mitglieder starten zu lassen, konnte auch nicht überzeugen.

Nach längerer, harter Diskussion einigten sich die Delegierten darauf, die nicht einem Verein angeschlossenen Spieler ebenfalls starten zu lassen. Bedingung ist aber das lösen einer Wild-Card, welche zur Teilnahme an allen Meisterschaften in der laufenden Saison berechtigt. Der Karteninhaber verpflichtet sich zu keiner Vereinsmitgliedschaft und wird temporäres Mitglied des BBV. Es entstehen, abgesehen vom Recht zur Teilnahme an den BM keine Rechte, aber auch keine Verpflichtungen.

Mit dieser Kompromisslösung soll erreicht werden, dass das Interesse am Poolbillard weiter gesteigert will. Erreicht werden soll aber auch, dass sich
die Teilnehmer, welche nicht einem Verein angehören, zusammenschliessen
und selbst einen BBV Verein gründen oder einem besehenden BBV Verein beitreten.

Bündner Billard Verband BBV
Vorstand



Veröffentlicht am:
12:35:37 14.04.2007 von

Letzte Aktualisierung
14:43:45 06.01.2008