8er Ball Bündnermeister gesucht

 ge. Nach der erfolgreich durchgeführten 9er Ball Bündner Meisterschaft erküren am kommenden Wochenende die Bündner Pool Billardsportler in Summaprada ihren Meister in der Kategorie 8er Ball. Nachdem bereits an der 9er Ball Meisterschaft ein Anmelderekord realisiert werden konnte wird bei diesem Turnier versucht, diesen noch einmal zu übertreffen. Die Zeichen dafür stehen gut. Ist doch die Kategorie 8er Ball die sogenannte Breitensport-Kategorie, welche bereits am längsten in dieser Sportart gespielt wird. Bereits liegen über 40 Anmeldung vor, die Anmeldefrist läuft noch bis kommenden Samstag.

Wie gut die Umstellung des Turniermodus durch den Bündner Billard Verband (BBV) bei den Turnierspielern ankommt zeigte sich bereit an der 9er Ball BM. Das Gruppensystem in der Vorrunde mit einer garantierten Anzahl von Begegnungen brachte viele Billardspieler an die Turniertische. Die Finalrunde der besten 16 im KO System wurde zuerst von den Spitzenspielern kritisch aufgenommen. Bereits im Verlauf des Turniers stellte sich dann aber heraus, dass dieser Modus sehr viel Spannung und Attraktivität für die Spieler aber auch für die Zuschauer mit sich bringt. Als noch nicht ausgereifte Erfahrung stellte der BBV fest, dass die Anzahl von 5 Spielen in der Vorrunde zu knapp bemessen war zumal am Samstag - Abend noch freie Spielzeit gewesen wäre. Der BBV reagiert sofort und verfeinerte die Vorrunde für das Turnier am kommenden Wochenende. Neu werden in der Vorrunde (mindestens fünf Begegnungen) 7 Spiele ausgetragen. Bewertet wird nicht Sieg oder Niederlage in der Begegnung sondern jedes gewonnene Spiel bringt einen Punkt. So kann es eintreffen, dass ein Spieler, welche regelmässig pro Begegnung zwei oder drei Spiele gewinnen trotzdem noch die Finalrunde erreichen. Die Finalrunde wird dann von den Gruppensiegern und Gruppenzweiten am Sonntag im Direkt-KO ausgetragen. Für die Zuschauer wird der gestraffter Zeitplan, mit klar festgesetzten Startzeiten, für erhöhte Attraktivität sorgen.

 

Gestartet wird am Samstag um 9.00 Uhr mit der Auslosung der Gruppen. Mit einem Apero werden in der Folge die Teilnehmer, Ehrengäste und die Presse begrüsst. Die ersten Begegnungen starten dann um 10.00 Uhr.

Der Turnierbetrieb wird am Samstag Abend um 21.00 Uhr unterbrochen um für ein Billardfest Platz zu machen.

Die Finalrunde startet am Sonntag um 9.30 Uhr. Der Final ist auf 15.00 Uhr festgesetzt. Der Sieger wird um ca. 16.00 Uhr feststehen.




Veröffentlicht am:
13:34:44 14.10.2006 von

Letzte Aktualisierung
14:38:47 06.01.2008